Unsere Vision

Eine Vision entstammt aus dem Geist. Sie ist nicht vom Verstand ausgedacht, sondern sie manifestiert sich aus unserer geistigen Quelle und möchte letztendlich zu Materie werden. Dabei dient sie immer dem persönlichen Wohl und dem Wohle aller. Das Umsetzen einer Vision ist darum nicht einfach persönliches Vergnügen, sondern in der Wirkung auch kollektiv, global und letztendlich universell zu verstehen.

Während solch einer Umsetzung machen wir Erfahrungen, die uns mit unserem Ursprung rückverbinden und uns erkennen lassen, wer und was wir eigentlich sind. Über die Erweiterung unseres Bewusstseins erkennen wir Konstrukte und Wahrheit und lernen unseren inneren Frieden zu schätzen und zu wahren. Auf diesem Weg befinden wir uns. Unser Dienen ist ein Dienen für den Weltfrieden, der in uns selbst beginnt. Unser neues Miteinander aus einer geistigen Haltung und Lebensphilosophie ist uns die Brücke dazu.

Bild von Netzhaut

Das neue Miteinander

Das neue Miteinander hat eine neue oder vielleicht eher alte Ordnung, denn wir dürfen uns wieder erinnen, wie es sich anfühlt wahrhaftig zu sein. Das neue Miteinander findet auf Augenhöhe statt mit einem echten Interesse an unserem Gegenüber. Wie kann das gehen? Es beginnt mit einer Entscheidung zu einem dauerhaften Prozess von innerer Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis, der Verletzungen heilt und dabei Kraft, Energie und das Sehnen freisetzt, endlich ein authentisches, lebendiges Leben zu führen.

Die Reibung, die aus unserer Unterschiedlichkeit hervorgeht, verliert ihr Negatives, sondern sorgt, immer wieder ausgerichtet an der gemeinsamen Vision, für größtmögliche Kreativität. Aus dieser geistigen Haltung ein neues Verbundensein zu erschaffen, wird Tag für Tag unsere gemeinsame Lern- und Lebensaufgabe sein.

Bild von Pusteblume

Unser Therapieansatz

Unsere Therapie ist eine besondere Art der Psychotherapie, die bei Entwicklungstrauma und den daraus resultierenden Folgestörungen der Menschen ansetzt. Sie führt raus aus dem Funktionieren und hin zu sich selbst. Sie führt weg von Leistungsdruck, hin zu einem sich-Einbringen mit seinen ganz individuellen Gaben und Fähigkeiten. Das Ergebnis ist Autonomie im Verbundensein. Es ist eine Entscheidung für innere Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis, die uns in ein tieferes und weiteres Bewusstsein führt. Damit weitet sich die Sicht auf persönliche, globale und ebenso universelle Zusammenhänge. Es geht um unsere Einzigartigkeit im Sein in Verbundenheit mit anderen Menschen. Für diese innere Reise kann sich jeder Mensch entscheiden. Das Ergebnis ist innere Sicherheit, innerer Frieden und eine veränderte Sicht auf Konflikte und Probleme, sei es privat oder im Weltengeschehen.

Freiheit Frieden Wahrheit Liebe Einheit

Weltfrieden

Der einzig wahre Ausgangspunkt sind wir selbst. Einjeder kann sich zu jedem Zeitpunkt für seine Bewusstwerdung entscheiden, für ein Erleben, Erfahren und Erkennen seiner selbst. Der Weg der inneren Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis lässt uns frei und friedvoll werden.

Erst ab einem gewissen Bewusstseinslevel werden wir fähig, uns über unsere persönlichen Umstände hinaus, auch in globalen oder sogar universellen Zusammenhängen wiederzuerkennen. Erst dann erinnern wir uns an die Antworten zu den oben gestellten Fragen, und erst dann sind wir fähig zu dauerhaft friedvollen Handlungen und wahrhaftigem Verbundensein.

Ein langer Weg? Ja, vielleicht und doch ein möglicher. Einjeder kann sich frei entscheiden. Der Beginn ist immer JETZT.

Weltfrieden gelingt über Bewusstwerdung und Bewusstsein: Bewusstwerdung darüber, wer wir sind und was wir hier auf dieser Erde eigentlich wollten. Das hat viel mit Vorstellungen, Konstrukten und Wahrheit zu tun. Ist unsere Realität wirklich oder ist die Wirklichkeit doch etwas ganz anderes?

Frieden ist nicht abhängig von etwas oder entsteht, wenn… Er kann auch nicht gemacht werden. Frieden ist einer von fünf ewig gültigen Werten, eine Vorhandenheit. Also etwas, das immer da ist. Freiheit, Frieden, Wahrheit, Liebe und Einheit. Wenn wir uns nur darüber bewusst wären. Frieden beginnt immer in uns selbst. Solange es in uns noch kämpferisch oder kriegerisch zugeht, solange noch Tiere für uns sterben müssen, sind wir mit unserem inneren Frieden nicht verbunden. Es nützt also nichts, von uns wegzuschauen und die anderen verantwortlich zu machen. Was ist wahr, wenn jeder doch Recht hat?

Der einzig wahre Ausgangspunkt bin ich selbst. Ich kann mich für mich entscheiden, für ein Erleben, Erfahren und Erkennen meiner selbst. Der Weg der inneren Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis lässt mich frei und friedvoll werden.

Erst in einem gewissen Bewusstsein bin ich fähig, mich über meine persönlichen Umstände hinaus, auch in globalen oder sogar universellen Zusammenhängen zu erkennen. Erst dann erinnere ich mich an die Antworten zu den oben gestellten Fragen, und erst dann bin ich fähig zu friedvollen Handlungen und wahrhaftigem Verbundensein.

Ein langer Weg? Ja, vielleicht und doch ein möglicher. Einjeder kann sich frei entscheiden. Der Beginn ist immer JETZT.

Weltfrieden kann aus unserer Sicht über die eigene Bewusstwerdung und Bewusstsein gelingen.

Bewusstwerdung darüber, wer ich bin und was ich hier auf unserer Erde eigentlich wollte. Das hat viel mit Wahrheit zu tun. Ist unsere Realität wirklich oder ist die Wirklichkeit doch etwas ganz anderes?

Frieden ist nicht abhängig von etwas oder entsteht, wenn… Er kann auch nicht gemacht werden. Frieden ist einer der fünf ewig gültigen Werte, eine Vorhandenheit. Also etwas, das immer da ist. Freiheit, Frieden, Wahrheit, Liebe und Einheit. Wenn wir uns nur darüber bewusst wären. Frieden beginnt immer in mir selbst. Solange es in mir noch kämpferisch oder kriegerisch zugeht, solange noch Tiere für mich sterben müssen, bin ich mit meinem inneren Frieden nicht verbunden. Es nützt also nichts, von mir wegzuschauen und die anderen verantwortlich zu machen. 

Bild von Frieden

Dein Ursprungdorf

Dein Ursprunghaus darf wachsen im Sinne von Weiterentwicklung und Veredelung. Dabei liegen uns zwei Aspekte sehr am Herzen. Der eine Aspekt ist soetwas wie das Fundament des Ganzen, der Boden, auf dem ein neues Miteinander gedeihen kann.  Gemeint ist unsere geistige Haltung, die uns zur Lebensphilosophie geworden ist. Es geht noch einmal um die Entscheidung für einen Weg der inneren Befreiung, Heilung und Selbsterkenntnis, der unsere Brücke ist, die fünf ewig gültigen Werte Freiheit, Frieden, Wahrheit, Liebe und Einheit zu leben. Der andere Aspekt ist Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit, soweit es nur irgendwie umsetzbar ist, am besten zu 100 Prozent. Wir möchten einen in sich geschlossenen Kreislauf  erschaffen mit aller Würdigung

Bild von wachsendem Baum

von Natur, Wasser, Luft und Erde. Das Erschaffen gelingt über Menschen, die ihre Einzigartigkeit leben und sich mit uns zusammenschließen möchten. So entstehen kleine und große Kreisläufe, die sich in ihren Schnittmengen verbinden, sich entwickeln und verfeinern und mit Deinem Dazutun zum Ursprungdorf anwachsen. Wir planen Workshops und Themenveranstaltungen rund um das lebendige Leben und unsere Vision. Fühl Dich herzlich eingeladen und Willkommen mit all Deinen Fragen.

Bild von wachsendem Baum

Kontakt

Jörg Schüttler

Mobil +49 157 3011 7204

Andrea Reuter

Mobil +49 157 7141 0929

Ursula Hönigs

Mobil +49 157 5597 7231

© 2025 Praxisgemeinschaft Dein Ursprunghaus | www.dein-ursprunghaus.org | Impressum | Datenschutzerklärung